WebWatch4u-Supportforum Foren-Übersicht

Verfügbarkeit

Autor Nachricht

<  WebWatch4u Allgemein  ~  Verfügbarkeit

Friedel
Verfasst am: 08.12.2007 20:54 Antworten mit Zitat
Gast
Hallo.

Mich würde interessieren, wie die Verfügbarkeit berechnet wird. Mein Provider ist absolut unzuverlässig, behauptet aber eine eine Verfügbarkeit zwischen 99% und 100% zu haben. Seit einigen Tagen überwache ich das jetzt mit webwatch4u. Tatsächlich, ich bekomme eine Verfügbarkeit von 99,92% angezeigt. Bei 300 Testläufen (im Absztand von 5 Minuten) war der Server 8 mal offline.

Question Wie kommen die 99,92% zustande?
8/300 = 97,33% Exclamation
Google
Verfasst am: 08.12.2007 20:54
Sponsor
Friedel
Verfasst am: 08.12.2007 22:30 Antworten mit Zitat
Gast
Ich habe inzwischen einen anderen Thread gefunden, in dem die Frage beantwortet wird. Beri jedem Fehler sinkt der Wert um 0,01%. Das ist natürlich eine recht sinnlose Anzeige. Zumindest sollte man das %-Zeichen entfernen, denn es handelt sich nicht um einen Prozentwert. Besser wäre aber eine Anzeige eines Prozentwertes. Mit dieser Anzeige wird ein Server, der noch nie online war, nach 1 Testlauf mit 99,99% Verfügbarkeit angezeigt! Ein Server, der 50% Verfügbarkeit hat, also die Hälfte der Zeit offline ist und die andere Hälfte online ist, wird hier mit ständig veränderlichen Verfügbarkeitswerten angezeigt. Der Server, der noch nie online war, wird am Anfang mit 100% Verfügbarkeit angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Wert jeden Monat wieder auf 100% zurück gesetzt. Wenn also jede Stunde ein mal geprüft wird, sinkt die Anzeige der Verfügbarkeit im Laufe des Monats auf 92,8%, bevor es veider bei 100% los geht. Ein Server, der nie verfügbar ist, wird also immer mit mindestens 92,8% Verfügbarkeit angezeigt.

Die Überwachung ist eine tolle Sache. Aber die Auswertung ist imho völlig daneben.
Friedel
Verfasst am: 08.12.2007 23:03 Antworten mit Zitat
Gast
Ich hoffe, in diesem Board ist es erlaubt, auf seine eigenen Beiträge zu antworten, statt sie zu editieren. Das macht die Sache imho übersichtlicher. Schließlich habe ich die Beiträge zu verschiedenen Zeiten, mit unterschiedlichem Kenntnisstand und aus verschiedenen Gründen geschrieben.

Ich versuche gerade mir selbst eine brauchbare Anzeige der Verfügbarkeit zu basteln. Dazu brauche ich natürlich die Anzahl der Fehler und die Anzahl der Tests. Kann man diese Werte irgendwie abfragen? Die Anzahl der Fehler kann ich, falls ich den Wert nicht anders abfragen kann, auch aus http://monitor.webwatch4u.com/status.php?id=6125&button=t errechnen. Aber wie kann ich die Anzahl der Tests ermitteln?

Natürlich würde mich noch interessietren, ob ich meine selbst gebastelte Anzeige dann statt dem normalen Button verwenden darf. Natürlich wird auch mein Button den Link zu http://www.webwatch4u.com enthalten.

Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.